WIR SCHAFFEN VERBINDUNG!
Donnerstag, 03. November 2022

Die Tradition geht weiter!

Der vom Gewerbeverein Höri organisierte Räbeliechtliumzug ist schon seit Jahren zur Tradition in Höri geworden. Dank den grosszügigen Spenden von den Gewerbevereinsmitgliedern und den vielen Helfern kann der Umzug jedes Jahr finanziert und durchgeführt werden.

Nach 2 Jahren Corona Zwangs-Pause war es am Donnerstag, 03. November 2022 wieder soweit. Die kleinen Kinder und deren Begleitpersonen durften endlich wieder am Umzug teilnehmen. Die Kinderaugen funkelten fast so hell wie die toll geschnitzten mit Kerzen beleuchteten Räben. Die Räben wurden zum Wochenbeginn in den Schulen und Kindergärten verteilt. Der Treffpunkt sowie das Ende des Umzuges war das Feuerwehrlokal.

Schlag 18:30 Uhr hat der Tambourenverein Bülach den Umzug mit einem Trommelwirbel gestartet. Die Strassenlichter wurden gelöscht und die Kinderscharen und auch viele Erwachsene setzten sich in Bewegung. Die Tambouren führten den Umzug sicher durch das mystische, verregnete und verdunkelte Höri. Die liebevoll verzierten Leiterwägelchen, gut bestückt mit den Kunstvoll geschnitzten Räben, erhellten den Weg und begleiteten die Kinder mit ihren Räben auf dem Umzug.

Dank dem Einsatz der Feuerwehr Höri-Hochfelden konnten die Umzugsteilnehmer die stark befahrene Wehntalerstrasse sicher überqueren und die diversen Quartierstrassen benutzen, ohne von Fahrzeugen gestört zu werden.

Am Ende des Umzuges wurden die Kinder mit Musik von der Blasmusik Höri empfangen. Anschliessend  wurde an alle Anwesenden heisse Wienerli und warme Getränke serviert. Alle Teilnehmer und vor allem die Kinder waren glücklich und zufrieden.

Der Gewerbeverein Höri bedankt sich recht herzlich bei der Küchencrew, der Feuerwehr, den Musiker, den vielen Spendern und bei allen freiwilligen Helfern für deren tatkräftige Unterstützung zum Erhalt und Weiterbestehen dieser langjährigen Tradition.

Sponsoren Räbeliechtliumzug 2022

Aeschbach & Co.
Atümat AG
Bomatec AG
Broder IT – Solution
Büli Transport GmbH
Crealine GmbH
Eberhard Kies + Transport AG
Garage Quaranta AG
Gassmann AG
Gemeinde Höri
Iepco AG
Kolly & Schweizer GmbH
Monarte
Moto 91 AG
Peter Hiltebrand Kunstschlosserei AG
Pius Nadler AG
PolyIT GmbH
Polyton GmbH
Renovbau AG
Richner Stahlbau AG
Sandro Maag Plattenbeläge
Tertianum AG
U. Baumgartner AG
Walter Maag, Plattenbeläge
Winklinger Verputz GmbH

Text & Bilder: Bruno Podetti