WIR SCHAFFEN VERBINDUNG!
Mittwoch, 28. Juni 2023

Am Mittwoch, den 28. Juni 2023 um 18:00 Uhr, war es endlich so weit. Unser Gewerbe-Event «Zu Gast bei» führte uns zur SWISS DRONE SERVICES AG, die sich im Gebäude der VOLLMAR REKLAME AG an der Brunnenwiesenstrasse 25 in 8172 Niederglatt ZH befindet. Als besonderer Ehrengast wurde der Gewerbeverein Höri Zeuge einer bahnbrechenden Weltneuheit: Die Präsentation der "Oberflächenreinigung und Behandlung von Gebäuden mit einer Drohne".

Nach der herzlichen Begrüssung durch Christian Aeschbach, Eigentümer der SWISS DRONE SERVCICES AG erhielten wir einen faszinierenden Überblick über die Entstehungsgeschichte der SWISS DRONE SERVICES AG und ihrer Drohnen. Es war äusserst interessant zu erfahren, welche Herausforderungen sie bewältigen mussten und welche Rückschläge sie überwinden mussten, bis das Produkt endlich marktreif wurde. Anfangs war das Produkt während der Entwicklungszeit bei niemandem beliebt oder unterstützt, aber nun, nach der Fertigstellung, ist die Nachfrage unglaublich hoch und es wird nicht einmal über den Preis verhandelt.

Die Kernkompetenzen der SWISS DRONE SERVICES AG umfassen Oberflächenreinigung, Oberflächenbehandlung und Oberflächenprüfung. Mit ihren gewerblichen Arbeitsdrohnen können sie nicht nur vertikale, sondern auch horizontale Aussenflächen bearbeiten. Die Technologie vereint alle gängigen Vorgehensweisen in einem System. Ob es sich um Hochdruckreinigung, Niederdruckbeschichtung, Sprühtechnik oder die Osmose-Reinigung von Glasoberflächen handelt – diese Drohnen ermöglichen eine äusserst effiziente Reinigung von Fassaden, Fenstern, Ziegeln, Stein, Dächern und anderen Oberflächen, während die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sicher vom Boden aus die Steuerung übernehmen.

Im Anschluss erhielten wir eine faszinierende Führung durch das Gebäude der VOLLMAR REKLAME AG, bei der wir einen Einblick in die verschiedenen Techniken erhielten. Vanessa Salerno, Mitinhaberin und Geschäftsführerin erklärten den Anwesenden, wie Fahrzeugbeschriftungen, Leuchtwerbung und Kleber entwickelt werden. Wir durften sogar live miterleben, wie unser Werbebanner für den Gewerbeverein Höri auf einem beeindruckend grossen Drucker gedruckt wurde. Besonders faszinierend war, dass die Farben für eine schnelle Trocknung mit UV-Licht bestrahlt wurden. An einem weiteren, kleineren Drucker wurden unsere Vereinskleber gedruckt und im Anschluss sorgfältig rund ausgeschnitten. Die Kunst des Schneidemessers erforderte Geschick und Präzision, damit die Kleber problemlos ablösbar sind.

Als krönender Abschluss der Führung wurde uns eine fesselnde Live-Demonstration der Drohne geboten. Mühelos bewältigte sie Fassaden bis zu 30 Metern Höhe. Zum Schutz unserer Anwesenheit besprühte die Drohne die Fassade nur mit Wasser. Mit beeindruckender Leichtigkeit flog die Drohne die Hausfassade hinauf und anschliessend Reihe für Reihe wieder hinunter. Die Stabilität der Drohne in der Luft war erstaunlich. Sie wurde geschubst und gezerrt, blieb jedoch immer präzise an der vordefinierten Position in der Luft schweben. Selbst Windböen werden von der Drohne automatisch ausgeglichen, ohne dass der Steuermann eingreifen muss. Für den Betrieb der Drohne ist eine Spezialbewilligung erforderlich, da sie sich in der Nähe des Flughafens betrieben / entwickelt wird. Als besonderes Highlight durfte Moni sogar selbst einmal die Drohne steuern.

Der anschliessende Apéro Riche, gesponsert von SWISS DRONE SERVICES AG, rundete diesen lauen Sommerabend mit weiteren interessanten Gesprächen ab. Wir möchten uns nochmals von ganzem Herzen bei Christian Aeschbach und seinem Team von der SWISS DRONE SERVICES AG bedanken, dass wir als die allerersten Gäste überhaupt die Weltneuheit "Oberflächenreinigung und Behandlung von Gebäuden mit einer Drohne" präsentiert bekommen durften. Auch danken wir Vanessa Salerno und ihrem Team von der VOLLMAR REKLAME AG für die gesponsorten Werbebanner und die Vereinskleber.

Es war ein unvergessliches Erlebnis für uns alle!

    
Vorstand GV Höri  SWISS DRONE SERVICES AG

Links:  www.swiss-drone-services.ch, www.vollmar-reklame.ch
Text & Bilder: Bruno Podetti