WIR SCHAFFEN VERBINDUNG!
Dienstag, 20. Juni 2023 (02:00)

Nach langer Zeit konnten wir am Dienstag, den 20. Juni 2023 endlich wieder einen Gewerbelunch zum Thema "Cyber-Risiko-Management für Unternehmen" durchführen. Der Referent Christoph Clavadetscher vom Mobiliar Kompetenzzentrum Cyber Risk führte uns durch das Themengebiet und verdeutlichte, dass jeder von einem Cyberangriff betroffen sein kann.

Wir trafen uns im Restaurant Kaserne in Bülach und wurden von einem Begrüssungs-Apéro, gesponsert von der Mobiliar, gestärkt, um anschliessend den Fallbeispielen und Informationen aufmerksam zu lauschen. In unserer digital vernetzten Welt stellen Cyber-Attacken eine ernste Bedrohung für IT- und Geschäftsprozesse dar und bergen somit auch Reputationsrisiken. Es steht ausser Frage, ob ein Cyber-Angriff erfolgen wird, sondern vielmehr wann. Dennoch besteht bei vielen Unternehmen immer noch dringender Handlungsbedarf.

Die Cyberkriminellen nutzen alle Möglichkeiten aus, um an Informationen zu gelangen, die für spätere Erpressungsversuche nützlich sein könnten. Die Zeitspanne vom Einbruch in die Systeme bis zur Verschlüsselung der Daten kann mehrere Monate dauern, sodass auch die Backupsysteme zerstört werden.

Die Zahlung an die Erpresser garantiert weder den Schutz vor Datenverlust noch zukünftigen Erpressungen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass auch nach der Zahlung sensible Daten veröffentlicht werden. Letztendlich dient die Zahlung lediglich dazu, die Erpresser zu ermutigen und weitere Opfer zu suchen.

Fakt ist, dass ein Unternehmen den entstandenen Schaden beziffern muss – sei es für die Bereinigung der Systeme, die Lösegeldzahlung, Betriebsausfälle usw. Die entscheidende Frage ist letztendlich, welcher Schaden der geringer ist. Nach den geballten Informationen rundete das anschliessende Mittagessen mit weiteren Gesprächen den Gewerbelunch ab.

Der Vorstand bedankt sich recht herzlich bei Max Suter, Generalagent Mobiliar Bülach für die Mitorganisation und dem Sponsoring, dem Referenten Christoph Clavadetscher und allen Anwesenden für den gelungenen Gewerbelunch. Ebenso geht unser Dank an das Restaurant Kaserne für das gute Essen, den hervorragenden Service und den offerierten Kaffee.

    
Vorstand GV Höri  Mobiliar Agentur Bülach

 

Links: www.mobi.ch/buelach, www.kaserne-buelach.ch
Text & Bilder: Bruno Podetti